Moderne Technologien im Krankenhaus
Mit NVIDIA und CANCOM Abläufe verbessern und beschleunigen
Moderne Technologien sind in nahezu allen Bereichen – von Unternehmen bis zu Privathaushalten – etabliert. Im Gesundheitswesen lassen sich mit Hilfe digitaler Lösungen die Pflegequalität verbessern, Medikamente und Therapien personalisieren und die Forschung zur Behandlung von Krankheiten fördern. So können beispielswese in Echtzeit Körperstellen und somit auch Organe visualisiert und untersucht werden Allerdings benötigen diese Leistungen viel Rechenpower: Das stellt hohe Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Performance an IT-Abteilungen und -Umgebungen.
Gemeinsam mit CANCOM und NVIDIA können Gesundheitseinrichtungen Vorteile von Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) und High Performance Computing (HPC) nutzen, um Prozesse neu zu definieren und beispielsweise den Weg zum Smart Hospital zu ebnen. Als zertifizierter NVIDIA Elite Partner bietet CANCOM umfassende Beratung und Support zu allen relevanten NVIDIA Produkten und Lösungen im Healthcare-Bereich.
Maximale Rechenpower für reibungslose Prozesse

Smart Hospital: Intelligente Krankenhäuser
GPUs und Deep Learning von NVIDIA ermöglichen eine neue Qualität von intelligenten Hilfsmitteln in Krankenhäusern – zum Beispiel durch KI-gesteuerte Temperatursensoren für das Screening von Mitarbeitern und Patienten, intelligente Videofeeds zur Erkennung von Notfällen oder die Spracherkennung zur Eingabe von Patientendaten in elektronische Krankenakten.
Medizinische Geräte lassen sich durch drei wesentliche Anwendungen verbessern: Signal- und Bildverarbeitung, Visualisierung und künstliche Intelligenz.
Herausforderungen der Pflegekräfte im Krankenhaus
Über NVIDIA Clara Guardian können Partner aus dem Ökosystem intelligente Videoanalysen entwickeln und bereitstellen. Außerdem stehen Funktionen für Konversations-KI, automatische Spracherkennung und Lösungen für die Verarbeitung natürlicher Sprache zur Verfügung. In Kombination mit der NVIDIA EGX™ Edge-KI-Plattform, die eine sichere Verwaltung einer Vielzahl von Geräten ermöglicht, kann Clara Guardian KI-Anwendungen auf Hunderten von Peripheriegeräten sicher und einfach zur Verfügung stellen.
Virtuelle Grafikprozessoren: GPU-Beschleunigung (vGPU)
NVIDIA Lösungen für virtuelle Grafikprozessoren bieten leistungsstarke GPU-Performance für virtuelle Desktops und Workstations. So ermöglichen die Lösungen den Zugriff auf virtualisierte Arbeitsplätze von überall aus – auch bei grafik- und rechenintensiven Workloads. Das erhöht die Produktivität, Verwaltbarkeit und Sicherheit im Gesundheitswesen. Krankenhäuser und Unternehmen profitieren von mehr Leistung bei geringeren IT-Verwaltungskosten.
Geräteoptimierung: Leistungsstarke Hardware
NVIDIA RTX und Quadro Grafikprozessoren sind die Motoren für anspruchsvolle medizinische Bildgebungslösungen und ideal geeignet für viele wichtige Life-Science-Forschungsanwendungen wie die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten. Die Grafikkarten liefern optimale Leistung und Visualisierung für Ultraschall, Endoskopie und Radiologie sowie für kompakte mobile Geräte im Feldeinsatz.
AI im Gesundheitswesen: Video-Interview mit CANCOM und NVIDIA
Viele Gesundheitseinrichtungen sehen sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert – darunter Fachkräftemangel, knappe Budgets und hohe regulatorische Anforderungen.
Im Video-Interview, das auf der diesjährigen DMEA geführt wurde, sprechen Jochen Borenich (CEO, CANCOM AT) und Dr. Eva-Maria Hempe (Head of Health Care & Life Science EMEA, NVIDIA) über genau diese Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze.
Eine zentrale Rolle spielen dabei AI-gestützte Plattformen: Richtig eingesetzt, lassen sich dadurch Prozesse verschlanken, Daten effizient nutzen und Fachpersonal gezielt entlasten. Mithilfe von NVIDIA und CANCOM können Unternehmen solche Plattformen im Betrieb einführen. Denn während NVIDIA mit modularen Technologiebausteinen das technische Fundament liefert, kümmert sich CANCOM darum, maßgeschneiderte AI-Lösungen gemeinsam mit den Kunden aufzubauen und zu implementieren.
Weitere Informationen zum Thema AI im Gesundheitswesen – und wieso die Partnerschaft von NVIDIA und CANCOM der Schlüssel zum Erfolg sein kann – erfahren Sie im Video.
Deutliche Entlastung im Pflegealltag mit Digital Nurse
Pflegekräfte sehen sich im Alltag mit einer Reihe administrativer Aufgaben konfrontiert, die sie zusätzlich unter Druck setzen. Sie müssen Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammentragen, gesetzliche und klinische Vorgaben einhalten und gleichzeitig eine lückenlose Dokumentation gewährleisten. Diese Aufgaben beanspruchen viel Zeit, die dann für die individuelle Patientenbetreuung fehlt. Abhilfe schafft hier die Lösung „Digital Nurse“ von CANCOM und NVIDIA.
So kann die AI-gestützte Lösung Pflegekräfte spürbar entlasten – indem sie beispielsweise die Informationsbeschaffung deutlich vereinfacht: Anstatt wie zuvor auf verschiedenen Plattformen nach Informationen suchen zu müssen, können die Pflegekräfte nun einfach einen digitalen Avatar in natürlicher Sprache nach Informationen fragen. Dieser hat Zugriff auf unterschiedlichste Quellen – und kann so gerade häufig gestellte Fragen schnell und zuverlässig beantworten. Dies können zum Beispiel Fragen zu Hygienerichtlinien oder patientenspezifische Informationen sein.
Nähere Informationen zum „Digital Nurse“ und wie die AI-gestützte Lösung das Pflegepersonal unterstützt, lesen Sie im Flyer.
